Über DOLCE
Wie arbeite ich digital mit Sammlungen und Objekten? Wie recherchiere ich mit Objektdatenbanken? Wie lege ich dort Datensätze an?
In Umgang mit universitären Sammlungen halten immer stärker digitale Methoden Einzug: Sowohl in der Erschließung, als auch Vermittlung und Forschung mit Objekten. Unweigerlich bedeutet dies auch Veränderungen für die objektgestützte Lehre: Es bedarf der Vermittlung von neuen Kompetenzen, um sich mit der Vielzahl von Herangehensweisen, Tools und Infrastrukturen zurechtzufinden. Mit dem April 2023 gestarteten DigiTeLL-Partnership DOLCE hat die Sammlungskoordination das Digital Object Learning Centre aufgebaut: eine Selbstlernplattform, mit der Studierende Kompetenzen in der digitalen Arbeit mit Sammlungen erwerben können.
DOLCE ist auf der Plattform Moodle aufgebaut. Im Fokus steht der Umgang mit der 2023 für die Frankfurter Universitätssammlungen an der Goethe-Universität zentralen Infrastruktur geschaffenen Sammlungsdatenbank CODA. In praxisnahen Modulen werden nicht nur Kompetenzen in der Nutzung der Datenbank, etwa das Recherchieren oder das Anlegen von Datensätzen, vermittelt, sondern auch weiterführende Aspekte, etwa zum ethischen Umgang mit Daten oder Formen der Visualisierung. Dabei können die Teilnehmenden auch selbst die Inhalte und Funktionen ausprobieren wie auch anwenden. Die Module sind dabei niedrigschwellig und kleinschrittig aufgebaut, sodass Personen mit unterschiedlichen Lerngewohnheiten gleichermaßen teilnehmen können. Es kann zwischen einem Texttutorial und einem Videotutorial gewählt werden. Derzeit werden diese auf Deutsch und auf Englisch angeboten. Außerdem gibt es verschiedene Hilfestellungen wie ein Glossar oder Hilfeforen. Mithilfe von Übungen und einer Challenge am Ende jedes Moduls kann das Wissen überprüft werden. Am Ende des Kurses steht der Erhalt eines Zertifikats, welches die erworbenen Kompetenzen nachweist.
Im Wintersemester 2023/24 wurde DOLCE gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Wicke in einem Seminar der vorderasiatischen Archäologie erprobt. Mit einer Folgeförderung ab August 2024 wird DOLCE überarbeitet und für weitere Fachbereiche geöffnet. Dabei steht vor allem die Überholung und Generalisierung des Inhalts im Vordergrund, damit DOLCE auch von Lehrenden anderer Fachbereiche genutzt werden kann. Anschließend soll DOLCE als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt werden.